Zum Hauptinhalt springen

Erfolgreiche Verlängerung des Gütesiegels "Selbsthilfefreundliches Krankenhaus" LKH, CDK, St. Veit

Das Uniklinikum Salzburg, mit den Standorten LKH, CDK und LK St. Veit erhalten die Auszeichnung für weitere vier Jahre

Im Bild v.l.n.r: GF Doz. Dr. Paul Sungler, Dr. Andreas Gomahr, Sabine Mayr, Mag. Dr. Gustav Holzner, Gabriele Jeßner, Prof. Mag. Dr. Eugen Trinka, Prof. Dr. Christian Pirich, Mag.(FH) Stephan Granat, Nina Leiber BScN MSc, GF Sabine Geistlinger, Monika Seidl, Dr. Johann Ebner ©SALK

Mit großer Freude konnte der Dachverband Selbsthilfe Salzburg, kürzlich die neuen Gütesiegel zur Verlängerung der Auszeichnung zum „Selbsthilfefreundlichen Krankenhaus“ an die kollegiale Führung und weitere Vertreter des Uniklinikums Salzburg überreichen. Bereits seit 13 Jahren steht diese Auszeichnung für gelebte Kooperation zwischen dem Uniklinikum Salzburg mit den Standorten LKH und CDK, der Landesklinik St. Veit und der Selbsthilfe Salzburg.

Ein „Selbsthilfefreundlichens Krankenhaus“ zeichnet sich dadurch aus, dass es sein ärztliches und pflegerisches Handeln durch das Erfahrungswissen der Selbsthilfegruppen erweitert, den Kontakt zwischen Patienten und Selbsthilfegruppen fördert, sowie Selbsthilfegruppen aktiv unterstützt. So entsteht parallel und begleitend zur medizinischen Therapie eine wichtige Stütze in unserem Gesundheitssystem.

Der vergangene Kooperationszeitraum war durch schwierige Pandemiezeiten geprägt, doch das Engagement aller Beteiligten hat dazu geführt, dass auch diese herausfordernde Zeit, bestmöglich, im Sinne der Selbsthilfe, überbrückt werden konnte und die Salzburger Landeskliniken nach wie vor als eines der Vorzeigemodelle in Österreich dienen.

Gemeinsames Ziel für die kommende Vertragsperiode ist, diese Kooperation mit ihren hohen Qualitätsstandards noch weiter auszubauen und sichtbar zu machen.